Knoblauch in einen Topf pflanzen: Wann und wie? Unser einfacher Rat ist da!
Knoblauch ist eines der am häufigsten verwendeten Lebensmittel in der Küche. Umso besser, denn es ist sehr gut für die Gesundheit. Tatsächlich ist Knoblauch reich an den Vitaminen A, B, C und E. Darüber hinaus findet sich in seiner Zusammensetzung ein sehr wirksames natürliches Antibiotikum: Allicin. Dieses Superfood ist ein Lebensmittel, das eine echte Bereicherung für die Gesundheit sein kann! Um nichts zu verderben, können Sie durch das Einpflanzen von Knoblauch zu Hause in einen Topf angesichts des auf dem Markt erhältlichen Kilopreises große Einsparungen erzielen. Entdecken Sie die Methode, um es ganz einfach zu Hause zu machen!
Wie pflanzt man Knoblauch in einen Topf?
Es gibt nichts Einfacheres, als Knoblauch in einen Topf zu pflanzen. Was soll ich sagen, um Sie zu überzeugen? Voller Vitamine und reich an Selen, Kalzium, Kalium oder Zink können Sie es problemlos in Innenräumen anbauen, sodass Sie die Zwiebeln und Triebe zum Kochen und für die Zubereitung köstlicher Beilagen ernten können. Wann beginnen? Wie geht es weiter? Befolgen Sie die Anleitung für eine äußerst ertragreiche Ernte! Dann müssen Sie die Vorteile des Knoblauchs nutzen , indem Sie ihn mit Ihren hausgemachten Gerichten kombinieren. Wenn Sie unseren Rat befolgen, wird alles gut. Ergebnisse garantiert!
In welchem Monat Knoblauch pflanzen?
Knoblauch ist eine Gemüseknolle, die beim Pflanzen nach dem Untergang des Mondes wie ein Samen behandelt wird. Wie wir wissen, wissen Sie, wie man Schalotten pflanzt . Auch für Knoblauch wird es ein Kinderspiel! Wisse, dass es bei aufgehendem Mond notwendig ist, Knoblauch zu pflanzen. Daher sollte dies erfolgen, wenn die Erde noch warm ist, am Ende des Herbstes, idealerweise im Oktober. Knoblauch kann auch im Frühling gepflanzt werden, von Mitte März bis Mitte April, immer bei aufgehendem Mond. Die wohl am einfachsten zu findende Knoblauchsorte ist Eden Rose , ein rosa Knoblauch. Diese Sorte besteht aus Knospen mit Hülsen von gutem Kaliber und hat eine gute Produktion. Bei günstigem Mondstand kann bis März gepflanzt werden.
Eine weitere Herbstknoblauchsorte, Germidour , die sich durch ihre großen Zehen auszeichnet. Diese können geerntet werden, sobald der Winter einsetzt. Der Sprint schließlich ist mit ähnlichen Qualitäten sogar noch früher, da der Knoblauch zuerst geerntet werden kann. Es ist die perfekte Wahl für angehende Gärtner, die beispielsweise mit der Anlage eines Gemüsegartens in der Stadt beginnen . Schließlich ernten Sie Knoblauch auf die gleiche Weise wie andere Gemüsezwiebeln wie Zwiebeln oder Schalotten. Das heißt, wenn das Laub verwelkt, je nach Sorte und Pflanzzeitpunkt zwischen Mai und Juli.
Wie kann man zu Hause Knoblauch anbauen?
Beherrschen Sie die Kunst des Hausgartenbaus? Das haben Sie bereits bewiesen, indem Sie Ihr Know-how im Tomatenanbau auf dem Balkon unter Beweis gestellt haben ! Sehen wir uns nun an, wie man zu Hause Knoblauch anbaut. Dazu benötigen Sie lediglich:
- Blumenerde
- eine Knoblauchzehe
- aus einem Glas
Beachten Sie, dass sich jede von Ihnen gepflanzte Zwiebel vermehrt und drei bis vier neue Knoblauchzehen hervorbringt. Beachten Sie, dass Ihre Schoten frisch und in keiner Weise beschädigt sein müssen.
So gehen Sie Schritt für Schritt vor:
- Besorgen Sie sich einen großen Topf mit Löchern, um die Entwässerung zu verbessern
- Füllen Sie es mit hochwertiger Blumenerde
- Trennen Sie die Zehen von der Knoblauchzehe, ohne sie zu beschädigen
- Pflanzen Sie die Schoten etwa 2,5 cm tief ein
- Lassen Sie die Spitze frei
- Trennen Sie jede Schote 10 cm voneinander
- Geben Sie knapp 1 cm Erde über die Schoten
- Stellen Sie den Topf in die Sonne
- Vorsichtig gießen
Bedenken Sie, dass die Pflanze nur sehr wenig Wasser benötigt. Seien Sie beim Gießen nicht zu schwer und achten Sie darauf, dass die Erde leicht feucht bleibt. Wenn alles gut geht, sollte der Knoblauch schnell aufgehen. Wenn sich jedoch Blüten bilden, schneiden Sie diese sofort ab, um den Knoblauchgeschmack zu bewahren. Der Hinweis, dass die Ernte naht? Sobald Ihre Pflanzen 5 oder 6 Blätter haben, werden diese gelb und beginnen abzusterben. Dann müssen Sie den Knoblauch nur noch eine Woche lang an einem kühlen, trockenen Ort trocknen. Wenn Sie eine Garage oder einen Keller haben, nutzen Sie diese! Zum Schluss noch etwas Geduld, Knoblauch braucht 8 bis 10 Monate zum Wachsen.