Wie macht man aus Samen Melonensämlinge und züchtet neue Pflanzen?
Obwohl die Melonen, die wir im Supermarkt kaufen, in wärmeren Klimazonen angebaut werden, ist es möglich, eigene Pflanzen in einem Gewächshaus zu züchten. Tatsächlich sind Melonen eng mit Gurken verwandt und benötigen für ihr Wachstum ähnliche Wachstumsbedingungen. Um erfolgreich zu ernten, müssen Sie sie mit Wärme, Wasser und Nahrung versorgen. Sie können recht kräftig sein und müssen daher regelmäßig beschnitten werden, um sie unter Kontrolle zu halten. Befolgen Sie die Schritte in dieser einfachen Anleitung zur Herstellung von Melonensämlingen und zum Pflücken köstlicher Früchte!
Melone säen, pflanzen und kultivieren: Wie geht das?
Es ist wichtig, die Melonensämlinge 4 bis 6 Wochen nach dem letzten Frost im Haus oder im Gewächshaus zu pflanzen . Umpflanzen, wenn die Pflanzen 5 Wochen alt sind. Optimale Bodentemperatur zur Keimung: 20-25°C. Die Samen sollten in 5–10 Tagen keimen.
Sammle Melonenkerne
Sammeln Sie die Kerne einer reifen Melone. Waschen Sie sie in Wasser, um das Fruchtfleisch zu entfernen. Geben Sie die Samen in eine Tasse Wasser und lassen Sie sie 24 Stunden lang einweichen.
Lassen Sie die Samen keimen, um Melonensämlinge zu erhalten
Säen Sie zwei Samen pro Topf Erde in einen 9-cm-Topf. Gut wässern, dann die Töpfe in ein Gewächshaus mit einer Temperatur von mindestens 18 °C stellen. Stellen Sie das Gewächshaus an einem gut beleuchteten Ort auf.
Wählen Sie die stärksten Pflanzen aus
Entfernen Sie nach der Keimung die schwächere der beiden Pflanzen und halten Sie den Kompost feucht, aber nicht zu feucht. Sobald die ersten echten Blätter erscheinen, reduzieren Sie die Temperatur im Gewächshaus auf eine Mindesttemperatur von 15 °C.
Transplantation
Im späten Frühjahr oder Frühsommer in den Boden verpflanzen. Schneiden Sie den Hauptwachstumspunkt an zwei oder drei Knospen ab, um die Entwicklung von Seitentrieben zu fördern. Fügen Sie eine Pflanzenstütze, z. B. ein Bambusrohr, hinzu und gießen Sie gut.
Düngen
Während sich die Pflanzen etablieren, binden Sie den langen Hauptstamm weiterhin an eine Stütze. Stellen Sie sicher, dass der Kompost stets feucht bleibt, was bedeutet, dass Sie die Pflanzen täglich kontrollieren müssen. Um ein starkes Wachstum zu fördern, beginnen Sie einmal pro Woche mit der Zugabe einer flüssigen Nahrung. Um zu verhindern, dass die Pflanze zu dicht wird, schneiden Sie jede Woche nach drei oder vier Blättern die Seitentriebe ab.
bestäuben
Melonen bringen sowohl männliche als auch weibliche Blüten hervor. Die weibliche Blüte trägt eine Frucht, die sich hinter der Blüte entwickelt, während die männliche Blüte einen dünnen Stiel hat. Bestäubende Insekten bestäuben normalerweise die Blüten, aber in einem Gewächshaus müssen Sie sie möglicherweise von Hand bestäuben. Identifizieren Sie zunächst die weiblichen und männlichen Blüten und suchen Sie nach der Frucht hinter der weiblichen und dem dünnen Stiel hinter der männlichen.
Wählen Sie einen warmen, sonnigen Tag, an dem die Blüten vollständig geöffnet sind. Wählen Sie eine gesunde männliche Blüte und entfernen Sie die Blütenblätter, um das Innere der Blüte freizulegen, wo der Pollen produziert wird. Bewegen Sie die männliche Blüte vorsichtig in Richtung der vollständig geöffneten weiblichen Blüte, damit der Pollen aus den männlichen Staubbeuteln über die weibliche Narbe gelangen kann.
Kümmere dich um Obst
Beseitigen Sie sich entwickelnde Früchte und lassen Sie nur vier Melonen pro Pflanze wachsen. Wenn sich die Früchte entwickeln, gießen Sie sie gut und füttern Sie sie mit reichhaltigem Flüssigfutter wie Brennnessel- oder Beinwellmist. Stützen Sie schweres Obst mit einer Strumpfhose oder einem Netz, z. B. den Netzbeuteln, in denen Sie Orangen kaufen. Wenn die Früchte reifen, verströmen sie ein süßes Aroma und werden am Ende gegenüber dem Stiel weicher. Die Haut kann sich auch verfärben. Schließlich bilden sich an der Frucht rund um den Stiel kleine Risse, was bedeutet, dass die Melone reif ist und es Zeit ist, sie zu pflücken.
Tipps für Melonensämlinge und das Pflanzen im Freiland
1. Samen sind 5 Jahre lang keimfähig.
2. Melonensamen keimen nicht, wenn die Bodentemperatur unter 18 °C liegt.
3. Säen Sie die Samen bis zu einer Tiefe von 13–38 mm aus.
4. Um eine optimale Leistung zu erzielen, pflanzen Sie Melonen in den Garten, nachdem sich der Boden auf mindestens 21 °C erwärmt hat.
5. Platzieren Sie die Pflanzen im Garten in allen Richtungen in einem Abstand von 60–90 cm.
6. Pflanzen Sie die Melonen auf Hügeln oder Hügeln mit einer Höhe von 30 bis 60 cm und einem Abstand von 1,2 bis 1,8 m zwischen den Hügeln. Dadurch können die Melonenranken entlang der Hügel herabsinken und die Früchte können von der maximalen Sonneneinstrahlung profitieren.
7. Halten Sie den Boden während der Fruchtentwicklung leicht feucht.
8. Mit Fischemulsion oder einer halben Dosis vollständig löslichem Dünger düngen.
9. Geben Sie vor dem Umpflanzen gealterten Kompost in die Pflanzbeete.
10. Melonen bevorzugen Erde mit einem pH-Wert zwischen 7,0 und 8,0.
11. Bauen Sie Melonen in der vollen Sonne an, um den besten Ertrag und Geschmack zu erzielen.
12. Vermeiden Sie es, Melonen dort zu pflanzen, wo kürzlich Gurken oder Kürbisse gewachsen sind. Bepflanzen Sie sie mit Buschbohnen, Mais, Dill, Auberginen, Salat und Tomaten.Kommerzielle Links